Skip to main content

“Warum soll ich bei Ihnen arbeiten?” – Fallen Sie auf!

Sie merken das im Recruiting – in vielen Bereichen wird es zunehmend schwieriger, Fachkräfte zu finden. Irgendwie werden viele auch “immer anspruchsvoller”, wie gestern eine Recruiterin zu mir sagte: “Mir kommt es so vor, als solle das Unternehmen die Arbeit um die Freizeitwünsche einiger Fachkräfte herum organisieren”.

Na ja: viele Bewerber in technischen Berufen haben die Wahl. Unternehmen in städtischen (oft: großstädtischen) Gegenden und “große Namen” scheinen es bei Hochschulabsolventen leichter zu haben. Das führt dann oft zum resignierten Urteil: “Als kleines oder mittleres Unternehmen hat man eben das Nachsehen”.

Nach 15 Jahren Arbeit mit KMUs die klare Ansage: so stimmt das nicht. Was Sie aber bringen sollten: klare Argumente (HR-Slogan: “Employer Promise”), warum Menschen für Ihr Unternehmen und mit Ihnen als Führungskraft sollten arbeiten wollen – Menschen wollen Ihnen vertrauen können.

Sie brauchen auch eine klare Kontaktstrategie, um sich bei Ihrer Zielgruppe bekannt zu machen.

Mit anderen Worten: positionieren und unterscheiden/profilieren Sie sich als Arbeitgeber – wie im Marketing auch! Dabei gilt es, den Wünschen der Arbeitnehmer zu folgen (Informationsquelle: Watzka und VDI in Georg Felser, 2010, “Personalmarketing”).

Prio 1: Arbeits- und Betriebsklima – „Spaß an der Arbeit“.

Pflegen Sie eine aktive Anerkennungskultur? Oder sind Ihre Führungskräfte zu tough und gestresst? Was erbringt Ihr Führungsfeedback (natürlich anonymisiert?) zur Ihren Führungsstärken und -schwächen?

Prio 2: Vergütung (motiviert nur bedingt und zeitweise, sollte im üblichen Benchmark liegen).

Prio 3: Aufgaben, für jede Fachkraft interessant und anspruchsvoll – ohne Dauer-Overload. “Wie würde eine typische Woche verlaufen?”, fragt dazu der Bewerber. Können Sie darstellen, wie Sie Aufgaben für Ihre Mitarbeiter steuern? Können Sie gleich im Interview eine (fachliche!) Perspektive aufzeigen?

Alles schon da? – Dann machen Sie Ihre gute Führung und Ihre Personalentwicklung bekannt – nicht in Floskeln (“Gutes Team und Entwicklungsmöglichkeiten”), sondern konkret und passend zu Ihrem Unternehmen.

Damit Sie auch morgen noch auffallen am Arbeitsmarkt.

Fragen zur Profilierung? – Tel. 0621 828 4798 (Regina Bergdolt) oder dialog@bergdolt-spe.de.

 

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*