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Unternehmenswachstum: “Wir sollten heiter Raum um Raum durchschreiten, an keinem wie an einer Heimat hängen…”

Hermann Hesse, der Poet, von dem die obige Zeile stammt, hat gut reden.

“Es ist nicht mehr so wie am Anfang”, sagt ein Unternehmer zu mir, der auf 120 Leute gewachsen ist. “Abgesehen davon, dass ich selbst viel mehr Aufgaben habe, frage ich mich, wie ich das erhalten kann, was uns als Unternehmen ausmacht”.

Das ist die Frage nach dem Kern der Unternehmenskultur.

Mein Tipp: überlegen Sie sich im Führungskreis bewusst, was für Ihr Unternehmen wichtig ist. Hilfreich sind drei Perspektiven:

  • Unsere Vision – so wollen wir sein, und dafür setzen wir unsere Energie ein!
  • Unsere Mission – dazu sind wir auf dem Markt, das haben wir zu bieten!
  • Unsere Werte – dafür stehen wir (ein)!

Wenn Sie sich mit diesen Themen beschäftigen, führt eine rein kognitive Arbeitsweise  (=Denken und Diskutieren oder gar Grübeln) nur bedingt weiter. Hilfreich ist die Arbeit mit der Unternehmensgeschichte, mit Geschichten aus dem Unternehmen und mit Methoden, die Sie über Erfahrungen zu Ihren formulierbaren Kernwerten führen.

Und: Papier ist geduldig. Es zählt nicht, was Sie aufschreiben – auch wenn das kein Fehler ist -, sondern was Sie vorleben.

Zur Kulturarbeit im Wachstum stellvertretend einige Kernpunkte  – das Thema ist natürlich umfangreicher:

  • Mit zunehmender Größe können Sie Ihre Kultur nicht mehr selbst vermitteln – der “persönliche Faktor” verliert an Gewicht.
    Damit Sie Ihre Kultur weiter tragen, ist es wichtig, dass Sie sich mit Ihren Führungskräften über gelebte Werte verständigen.
  • Diese Werte sollten unbedingt Teil Ihres strukturierten Auswahlprozesses für neue Führungskräfte sein und
  • sollten Thema sein beim Führungsfeedback an Sie und Ihre Kollegen.

Im einem der nächsten Beiträge wird es um die Wachstumsschmerzen langjähriger Mitarbeiter gehen – bleiben Sie dran!

Kommentare und Fragen sind ausdrücklich erwünscht.

 

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