Skip to main content

Mitarbeitergewinnung durch Unternehmenskultur – die unterschätzte Kraft

Dass IT-Führungs- und Fachkräfte knapp geworden sind, merken Sie inzwischen mehr oder minder deutlich – in Wachstumsphasen wird das zum besonderen Problem, wenn Sie ganze Projektteams oder mehrere Positionen besetzen wollen. Doch Sie können etwas tun.

Die schlechte Nachricht ist, dass der Fachkräftemangel kein vorübergehendes oder konjunkturelles Phänomen ist – der demografische Wandel und vergleichsweise bescheidene Ausbildungszahlen zeigen ihre Wirkung. Die gute Nachricht ist, dass Sie mit einer konstruktiven Unternehmenskultur und überzeugenden Werten für Fachkräfte attraktiver sein können als mancher Wettbewerber.

Money matters – Fachkräfte entscheiden auch, aber nicht nur nach dem Gehalt. Egal, ob man Hochschulabgänger oder erfahrene Fachkräfte fragt, diese Prioritäten haben sie fast alle:

  • “Gutes Betriebsklima” – einen Umgang miteinander, der auf Respekt basiert, ein faires Miteinander, auch dann, wenn es einmal weniger “rund läuft”;
  • Aufgaben, die interessant sind und weder zur Überforderung noch zur Langweile führen – auch nicht nach 3, 5 oder 10 Jahren.

Klingt einfach? – Ist für Führungskräfte gar nicht banal. Es bedeutet, dass Sie in der Geschäftsleitung selbst so miteinander arbeiten (sonst wenden sich die Mitarbeiter mit Grausen ab), dass Sie eine gute Balance zwischen Zielen und Freiräumen finden. Und dass Sie einen Plan haben für den Umgang mit Konflikten und Frust.

Außerdem sind Sie als Personalentwickler gefragt – ein regelmäßiger und strukturierte Dialog ist wichtig, damit Sie Ihre Unternehmensziele, die Aufgaben und Projekte so gut wie möglich an die Mitarbeiter weiter geben, die das größte Interesse und die Kompetenzen dafür mitbringen. Je größer das Unternehmen wird, desto mehr Aufmerksamkeit ist notwendig.

Summa Summarum: machen Sie klare und glaubwürdige Aussagen zum Umgang miteinander, zu Ihren Werten und Ihrer Kultur in der Mitarbeiterwerbung. Sorgen Sie dafür, dass es Entwicklungspfade gibt, auch für Fach- und Projektkräfte. Und lassen Sie die Menschen Ihrer Fachcommunity wissen, “wie es bei Ihnen zugeht”!

Ausführliche Informationen zur Arbeitgeberattraktivität als IT-Unternehmen finden Sie hier.

 

 

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*